Konzept

Kita “Secret Garden” – Selbstverwaltete, vom Berliner Senat anerkannte und geförderte, integrative Elterninitiativ-Kita.

… und so geheim ist der Garten gar nicht!

Dafür aber ein wichtiger und sehr geliebter Bestandteil unserer Kita in Prenzlauer Berg. Wir betreuen 17 Kinder, mit und ohne Beeinträchtigung im Alter von zwei bis sechs Jahren. Unser Team besteht aus drei ausgebildeten ErzieherInnen und einem Erzieher in Ausbildung, sowie weiteren Kollegen, die in unterschiedlichen Bereichen stundenweise aushelfen.

Tagesaktivität

Unabhängig vom Wetter verbringen wir zusammen mit den Kinder den größten Teil des Tages im Garten. Hier finden unser Morgenkreis, unser gemeinsames Frühstück sowie der Großteil unsere Angebote statt. Vor allem ist der Garten der Ort, an dem wir den Kindern Zeit geben zum Klettern, zum Buddeln, zum Rennen, zum Streiten und Vertragen, zum Pferde zähmen, Räuber einfangen, Höhlen bauen …

Unsere spielzeugreduzierte Umgebung regt die Fantasie, Kreativität und die Bildung der sozialen Kompetenzen der Kinder an. Die Kinder lernen in Bewegung. Dies entspricht unserer psychomotorischen Grundhaltung.

Aufgrund des sehr guten Betreuungsschlüssels haben wir viel Zeit für jedes einzelne Kind. Wir schaffen eine liebevolle und familiäre Atmosphäre in der sich jeder wohlfühlen kann. Klare Regeln und Rituale strukturieren den Tages- und Jahresablauf. Zu unserem Alltag gehören körperliche und kreative Aktivitäten wie Bewegung, Singen und Spielen ebenso wie Basteln, Ausflüge und regelmäßige Waldtage. Ruhephasen mit Entspannung sorgen für den nötigen Ausgleich. Einmal wöchentlich treffen sich unsere ältesten Kinder in der „Vorschul-Bande“.

Eingewöhnungszeiten unserer neuen Kinder haben einen besonderen Stellenwert und orientieren sich an den individuellen Bedürfnissen des jeweiligen Kindes. Wir sind der festen Überzeugung, dass Kinder sich am besten frei und unbeschwert entfalten, wenn auch Eltern und Erziehende vertrauensvoll und offen miteinander umgehen. Diese Erziehungspartnerschaft bildet das Netz, das das Kind während seiner Zeit im Secret Garden trägt.

Unser Kindergarten lebt durch die aktive Mitarbeit der Eltern. Wir freuen uns auf engagierte Eltern, die die Idee einer Elterninitiativ-Kita mittragen wollen und Lust haben, auf Gartenamt, Bauamt, Feste-Organisation, Kita putzen, Wäsche waschen und alles, was sonst noch dazu gehört.

Essen

Ein Caterer beliefert uns täglich mit leckerer vegetarischer Biokost.
Die Kinder sollten zu Hause gefrühstückt haben bevor sie kommen. Es gibt im Kindergarten ein zweites Frühstück mit Obst und Getränken. Das Mittagessen wird von der Firma „Kids Catering“ geliefert.

Im Kindergarten gibt es keine Süßigkeiten. Ausnahme sind der Geburtstagskuchen und mal ein Eis im Sommer.