Finanzen

Die wichtigste finanzielle Grundlage bilden die Gelder vom Senat mit den dazugehörigen Eigenanteilen der Eltern. Dazu kommen der Zusatzbeitrag des Kindergartens, Spenden und im Ausnahmefall Fördergelder.

Einmaliger Elternbeitrag

Es gibt in unserem Kindergarten eine Aufnahmegebühr von 30 € pro Kind. Dieser Beitrag versteht sich als Beitrag zu den Investitionen, die dem Kindergarten seit seiner Gründung zugute gekommen sind, vor allem aber als Ent- schädigung für den anfallenden Verwaltungsaufwand.

Beitrag gemäß TKBG (Tagesbetreuungskostenbeteiligungsgesetz)

Die Einnahmen des Kindergartens beziehen sich hauptsächlich auf die Gelder vom Senat und die Kitabeiträge nach TKBG. Der Elternbeitrag, der monatlich zu zahlen ist, ist dem Kita-Gutschein zu entnehmen.

Zusätzlicher Elternbeitrag

Der Kindergarten ist neben den gesetzlichen Beiträgen (nach TKBG) auf zusätzlicheElternbeiträge angewiesen. Der Elternbeitrag beträgt nunmehr 60€ für Kinder bis zum zweiten Lebensjahr und 70€ für Kinder ab dem dritten Lebensjahr.

• Kontonummer: 102 021 402
  • Bankleitzahl: 430 609 67